Home
Abstandsregel-Video
Abstand halten - fällt Kindern wie Erwachsenen schwer. Und 1,5 Meter .... wie viel ist das eigentlich?
Wie schaffe ich es, mich im Alltag zu orientieren? Wir haben mit vielen Dingen geübt, Abstandshalter gebastelt, Orientierungspunkte aufgemalt usw. und uns nun langsam daran gewöhnt.
Bunte Grüße
Kennt ihr schon unsere Regenbogenaktion? Damit wollen wir eure Tage bunter machen.
Während der Notbetreuung haben wir deshalb - und passend zum Frühjahr - Schnecken und Schmetterlinge in sieben leuchtenden Farben gestaltet.
Wir gärtnern
Leider musste der diesjährige Frühjahrsputz an unserer Schule wegen der Corona- Pandemie ausfallen. Doch einige Schüler*innen in der Notbetreuung nutzten die ersten Frühlingstage, um Gemüse- und Blumenbeete wieder „auf Vordermann zu bringen". Sie jäteten Unkraut, lockerten den Boden, wässerten die Pflanzen und brachten neue Blumenzwiebeln, Setzlinge und Samenkörner in die Erde.
Besuch des "Escape Room" im FEZ
Rätsel lösen, Zahlencodes "knacken" und sich damit den Weg in die Freiheit bahnen - dieser Herausforderung stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bei Ihrem Besuch der Sonderausstellung "Escape to freedom" im FEZ-Berlin. Auf der Grundlage gesellschaftskritischer Themen, wie Fremdsteuerung des Menschen, Aufdeckung von Missständen in der Haltung von Haustieren und unmenschlicher Arbeitsbedingungen in sogenannten Billiglohnländern erhielten die Kinder ihre Rolle in diesem Spiel.
Das macht mich zu einem guten Freund...
Welche Eigenschaften sind es eigentlich, die Andere an mir besonders mögen?
Die Antwort auf diese Frage bekommen die Kinder der Klasse 5c im Rahmen des wöchentlich stattfindenden sozialen Trainings von ihren Mitschülern auf ihren Rücken geschrieben und erleben dabei so manche Überraschung.