News
Zirkusprojekt 2024
Dieses runde Zirkuszelt,
ist der Mittelpunkt der Welt.
Ein paar Stunden Künstler sein,
hier im bunten Lichterschein.
Getreu diesem Motto haben unsere kleinen Künstler die ganze Woche hart trainiert. Und es hat sich gelohnt. Gelungene Shows, strahlende Kinderaugen, stolze Eltern und eine super Stimmung im Zirkuszelt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Jongleuren, Hexen und Zauberern, Seiltänzern, Trapezkünstlern, Clowns, Fakiren, Taubendresseuren, Tüchertänzern (Mädchen und Jungen) und ganz wichtig auch bei unseren Moderatorinnen.
Großer Dank gilt vor allem den Kindern, die auch am Samstag bei 30 Grad Außentemperatur im Zirkuszelt ein zweites Mal ihr Bestes gegeben haben. Ihr habt in euren Kostümen geschwitzt wie verrückt und trotzdem eine grandiose Show geliefert.
Dem Team des Ostdeutschen Projektzirkusses sagen wir auch ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit und die besondere Erfahrung, die wir durch euch machen durften.
Viele Kinder hatten in dieser Woche die Möglichkeit mal etwas ganz Neues auszuprobieren und neue Talente an sich zu entdecken. Die jahrgangsübergreifenden Gruppen ermöglichten neue Bekanntschaften und vielleicht haben sich sogar neue Freundschaften entwickelt.
Aber nicht nur im Zirkuszelt war "Zirkus".
Während der "Nicht-Trainings-Zeiten" gab es in den Klassenzimmern allerlei Aktivitäten rundherum ums Thema Zirkus. Vom gemeinsamen Schmücken des Schulhauses und der Klassenräume, über Beschäftigung mit der historischen Entwicklung der Zirkusse, über akrobatische Übungen wie dem Stuhlquadrat oder Anfertigung von Linolschnitt-Drucken gab es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren.
Die Kollegen der Fachkonferenz Kunst bedanken sich ganz herzlich bei allen, die mitgewirkt haben unser Schulhaus in einen Wimpel behangenen, geschmückten „Zirkus“ zu verwandeln. Danke für die hübschen Bilder an den Flurwänden und die kunstvoll gestalteten Plakate von Frau Esselbach und Frau Schmidt.
Und auch alles andere, was geplant und vorbereitet werden musste, bedurfte fleißiger Helfer. Danke, dass ihr uns unterstützt und diese Projektwoche für unsere Bücherwürmer ermöglicht habt.
Eine gelungene, gemeinsame Aktion!