News
Etwas Gutes für die Umwelt
Im Rahmen des Gewi-Unterrichts war die Klasse 5c in der angrenzenden Weiherkette unterwegs, um der Natur etwas Gutes zu tun. Die vergangenen Wochen hatten das Thema: Umweltschutz zum Gegenstand. Die Kinder beschäftigten sich aktiv damit, wie Umweltschutz und Mülltrennung und -vermeidung Zuhause und in der Schule betrieben werden kann.
Zudem betrachteten wir, was es mit Mikroplastik auf sich hat und wie dieses in die Umwelt gelangt.
Passend dazu bot es sich an, im angrenzenden Weihergebiet "aufzuräumen" und Müll zu sammeln. Die Kinder organisierten sich in 2er und 3er Teams, bewaffneten sich mit Gummihandschuhen und Mülltüten und gingen mit großer Freude auf eine halbstündige Wanderschaft... alles im Sinne der Umwelt.
Am Ende brachten wir es auf über zehn (!) Müllsäcke, deren Inhalt zuvor in der Natur verstreut - nun endlich von uns dort hin befördert wurde, wo er hin gehörte, nämlich in die Mülltonne. Es war für uns ebenso schockierend wie überraschend, wie viel und vor allem was alles von unachtsamen Menschen einfach so in die Natur geworfen wird. Glasflaschen, Zigarettenstummel, Plastikverpackungen, sogar ein Reisekoffer und vieles mehr waren darunter.
Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer aus der 5c mit der Hoffnung, auf möglichst viele Nachahmer! Wir sagen der Umweltverschmutzung den Kampf an 😉
Diese Aktion war der Auftakt zu einer großangelegten Initiative der gesamten Bücherwurm-Grundschule, um zukünftig auch im nahen Umfeld der Schule für mehr Sauberkeit und damit ein schöneres Umfeld zu sorgen.