DEUTSCH

  • Wir arbeiten weiter am Thema “SAGEN”. Legt euch dazu einen Sagen-Hefter an, in welchem alle Übungen und AB zum Thema eingeheftet werden.
  • Im Unterricht beginnen wir ein Inhaltsverzeichnis, das dann von jedem Schüler selbstständig ergänzt wird. Jede Seite bekommt unten eine fortlaufende Nummer. Überlegt euch ein passendes Deckblatt.
  • Am Freitag kontrollieren wir die gereimte Form der Sage von Heinrich Heine der “Lore-Ley” (Lesebuch S. 83). Am Montag geht es damit weiter.
  • Die Fragen zum Lesetext der Loreley haben wir beantwortet und die “Schlangensätze” richtig aufgeschrieben.
  • Unsere aktuelle Sage ist “Der Rattenfänger von Hameln”. Übt weiterhin das Nacherzählen der Sagen. Inzwischen haben wir schon mehrere Sagen kennengelernt.

https://youtu.be/HNBVAPoZECs?feature=shared

https://youtu.be/mKX4OHyoGwc?feature=shared

 

MATHE

  • Wir üben das Multiplizieren und Dividieren von Brüchen.
  • AH S. 33 bis 36 (Bis zum Dienstag muss alles fertig sein 😊.)
  • ÜH S. 27 / 1 – 3
  • ÜH S. 28 und S. 29

 

ENGLISCH

  • Unsere beiden booklets zu London sind jetzt fertig. Die meisten Heftchen sind richtig schön geworden. (Denkt bitte an die Unterschriften!)
  • Wir üben weiterhin die Steigerung der englischen Adjektive.
  • Shopping for clothes (SB p 53 – 54)
  • Workbook p 39
  • Reading: Drama at the Globe
    • e-book oder SB p 58 – 59
    • Übe das laute Vorlesen der Texte “Drama at the Globe”. Wer das e-book hat, ist deutlich im Vorteil 👌🇬🇧 🤣.
    • Workbook p 42 / 1, 2

GW

  • Das Römische Reich (SB  S. 112 – 113)
  • SB S. 113 Nr. 1 und 2
  • In unserem AB “Das Römische Reich” haben wir die wichtigen Orte in den kleinen Texten markiert und sie als kleine Überschrift über die einzelnen Texte geschrieben. In der Rom-Karte stehen kleine Zahlen. Sie passen zu den kleinen Textabschnitten. Trage in die kleinen Kästchen auf dem AB die passenden Zahlen ein.