Sehr geehrte Eltern,

in Deutsch haben wir bisher folgende Laute kennengelernt: l/L, o/O, a/A, m/M, i/I und das s/S. Durch Wiederholung und regelmäßige Übungen konnte das teilweise vorhandene Gefühl der Überforderung bei manchen Kindern – so mein Eindruck – etwas gemildert werden. Es wurde die 4. Lesehausaufgabe in zwei Schwierigkeitsstufen verteilt. Bitte üben Sie unbedingt am Wochenende! In der Schule kann dies nicht geleistet werden! Insbesondere Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache haben naturgemäß mehr Probleme beim Lesenlernen und benötigen mehr Übung. Großeltern, Nachbarn, Geschwister, alle können beim Üben helfen. Erfahrungsgemäß wird der Übungsbedarf in einigen Wochen weniger. Am Montag/Dienstag gibt es eine Rückmeldung über die Leseleistung in Form eines Smileys ins Hausaufgabenheft.

In Mathe haben wir die normgerechte Schreibweise aller zehn Ziffern gelernt. Ich halte die Kinder im Unterricht an, sich an diesen Schreibablauf zu halten. Dies soll für die Zukunft zügiges und eindeutig lesbares Schreiben ermöglichen.

Am Freitag werde ich die Schnellhefter  mit nach Hause schicken, damit Sie sich über den Lernfortschritt der Kinder ein Bild machen können. Die  Arbeitshefte bleiben in der Schule, damit sie nicht verloren gehen.

Manche Kinder können die Übungszeit im Unterricht nicht voll nutzen, weil der Bleistift nicht angespitzt ist, der Radiergummi fehlt oder andere Arbeitsmaterialien nicht zur Hand sind. Dadurch werden die Kinder aus dem Lernen wieder herausgerissen. Bitte überprüfen sie die Federtasche am Wochenende.

Eine Bitte zur Frühstücksdose: ich habe nichts gegen etwas Süßigkeiten in der Brotdose. Wenn jedoch das Frühstück ausschließlich aus Gummibärchen besteht, muss ich – auch zum Schutz der anderen Kinder – etwas sagen.

Ich wünsche ein erholsames Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen

A. Richter